Sie sind hier: Seitenbaum / Aktuelles / Infos & Events / News-Details

Infos & Events

Neue Mietspiegel für Hechingen, Rangendingen und Jungingen - Versand der Fragebögen

Im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion werden die Mietspiegel für Hechingen, Rangendingen und Jungingen nach 2022 neu aufgelegt. Diese sollen die ortsübliche Vergleichsmiete (Nettokaltmiete) einer Wohnung in Abhängigkeit von Baualter, Größe und Wohnumfeld widerspiegeln. Hierzu müssen mittels eines Fragebogens entsprechende Informationen und Daten bei mietspiegelrelevanten Haushalten der jeweiligen Kommunen erhoben werden.

Mit der Erstellung des Mietspiegels betraut ist das EMA-Institut für Empirische Marktanalysen aus dem bayrischen Sinzing. Von dort werden in den kommenden Tagen die Fragebögen an ausgewählte Haushalte versandt. Die teilnehmenden Kommunen bitten die jeweilige Bürgerschaft um Unterstützung der Aktion und um die Beantwortung des Fragebogens, der bis zum 27. Mai 2024 zurückgesandt werden muss. Nach Abschluss der Erhebung werden die gewonnenen Daten anonymisiert, d. h. sie sind nicht auf die jeweilige Person und Adresse, welche den Fragebogen ausgefüllt hat, zurückzuführen.

Mit dem neuen Mietspiegel für Hechingen, Rangendingen und Jungingen wird ein Dokument geschaffen, das für Mieter und Vermieter von Wohnraum Markttransparenz über das aktuelle Mietpreisgefüge im örtlichen Wohnungsbestand vermittelt. Es soll Rechtssicherheit für Vermieter und Mieter bei Mietpreisfestlegungen gewährleisten. Grundlage für den Mietspiegel sind ortsübliche Vergleichsmieten, ermittelt aus repräsentativen Stichprobenerhebungen und statistischen Auswertungen.

Datenschutz ist bei der Umfrage von höchster Priorität. Die angeschriebenen Haushalte, die per Zufall ausgewählt werden, erhalten ein Hinweisblatt über die Rechte und Pflichten sowie eine Kontaktadresse, an die sie sich wenden können, um Ihre Daten, beispielsweise für die aktuelle Mietspiegelerstellung, löschen zu lassen.