Sie sind hier: Seitenbaum / Aktuelles / Aktuelle Nachrichten / News-Details

Infos & Events

STADTRADELN *** Jungingen mach(t) mit! 01.-21.09.2020

Radeln für ein besseres Klima

STADTRADELN ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag Rad fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte – im Übrigen auch E-Bike-Kilometer.

Auf Anregung unseres neuen Bürgermeisters nimmt auch die Gemeinde Jungingen zum ersten Mal an diesem tollen Wettbewerb teil. Mitmachen dürfen alle Menschen die entweder in Jungingen wohnen, zur Schule gehen oder in Jungingen arbeiten.

Grundsätzlich sammelt jeder der mitmacht Kilometer für die Gemeinde Jungingen. Diese gefahrenen Gesamt-Kilometer werden dann unter Einbeziehung der Einwohnerzahlen für den Vergleich herangezogen und die besten Kommunen am Ende ausgezeichnet.

Für mehr Anreiz wurde die Möglichkeit geschaffen „unterhalb“ der Gemeinde eigene Teams zu bilden. So können beliebige Gruppierungen, beispielsweise Vereine oder Unternehmen auch gegeneinander antreten und dabei noch etwas Gutes tun.

Unser Junginger 21-Tage „Zeitfenster“ beginnt am 01. September bis 21. September. Nur in dieser Zeit werden die gefahrenen Kilometer erfasst. Wir wollen mit dieser Titelseite auf die Aktion aufmerksam machen und werden in den nächsten Ausgaben des Nachrichtenblatts immer wieder darauf hinweisen und auch die Möglichkeiten und Preise, die es zu gewinnen geben wird, vorstellen.

Wer jetzt schon neugierig geworden ist, kann sich unter: https://www.stadtradeln.de/jungingen registrieren. Für die Technik-Freunde gibt es auch eine entsprechende Handy-App, über welche die Kilometer entweder manuell eingegeben oder sogar über Standort/GPS automatisch erfasst werden können. Wir rufen alle Gewerbetreibende, Arbeitnehmer, Mitbürger und Schüler auf sich rege an dieser Aktion zu beteiligen.

In Mengen im Landkreis Sigmaringen erreichten 671 Teilnehmer der Kommune eine schier unglaubliche Kilometer-Leistung von fast 150.000 km die in den 21 Tagen gefahren wurden. Dadurch konnten ca. 20 Tonnen CO2 eingespart werden. Nachmachen ausdrücklich erwünscht!

Schon jetzt registrieren und mitradeln!

Dateien: